.
.




Über mich

Von Pfarrer Sebastian Kneipp bis Meister Tian Liyang: meine Inspirationsquellen

Bewegungskunst und Gesundheitsförderung beschäftigen mich seit je. Als Kind wurde ich durch Ferienaufenthalte in Bad Wörishofen mit der Kneipp-Therapie vertraut gemacht und später habe ich mich den fernöstlichen Meditations- und Kampfkünsten zugewandt. Nachhaltig fasziniert mich der chinesische Kampfkunst-Meister Tian Liyang. Im Jahr 1999 begegnete ich ihm bei seinem erstem Aufenthalt in Bonn und besuchte ihn ein Jahr später in den Wudang-Bergen Chinas.

Aus beiden Welten habe ich die für mich wesentlichen Lehren gezogen, praktiziert und erlernt. Weil ich das Erlernte an andere weitergeben möchte, habe ich mich in den verschiedenen Methoden ausbilden lassen.

Ich bin sowohl Kneipp-Gesundheitstrainerin (lizenziert von der Sebastian-Kneipp-Akademie) und Übungsleiterin für Breitensport (C-Lizenz vom Deutschen Olympischen Sportbund) wie auch Qigong-Lehrerin (zertifiziert von der Medizinischen Gesellschaft Qigong Yangsheng e.V.) und Tai-Chi-Lehrerin (autorisiert von Toyo und Petra Koboyashi im Yang-Stil der Cheng Man-ch'ing-Tradition). Seit 1999 praktiziere ich die innere Kampfkunst Wudang Xuanwupai nach den daoistischen Prinzipien der Schule des Meisters Tian Liyang.

 
 
 
E-Mail
Anruf